Anleitung zur Suche

1. Stichwort-Suche

Dies ist die gewohnte Suche. Einfach ein oder mehrere Stichworte eintippen und die Suchmaschine gibt alle Seiten zurück, welche eines oder mehrere dieser Stichworte enthält.
Die Stichwörter können alle vorkommen (AND) oder nur eine davon (OR).

2. Wildcard-Suche

Standardmässig sucht die Suchmaschine genau die Wörter, die eingegeben wurden. Das heisst, wenn Strasse eingegeben wurd, wird Strassweid nicht zurückgegeben.
Wenn alles mit Strass am Anfang gesucht werden soll, so kann ein so genannter Wildcard - ein Stern (*) nach dem Wort gesetzt werden (Strass*). Natürlich kann dieser Wildcard auch am Anfang oder innerhalb des Stichwortes gesetzt werden.

3. Phrasen-Suche

Machmal braucht es nur Resultate mit einer genauen Phrase. Z.B. die Suche nach WBG Strassweid wird Resultat sowohl mit WBG als auch Strassweid liefern.
Um die Suche einzuschränken, setzen Sie die Such-Phrase in doppelte Anführungszeichen ("WBG Strassweid").

4. Ein Stichwort stärken

Diese Funktion hilf, wenn man mehrere Stichworte (OR) hat und eines davon aber stärker berücksichtigen will. Z.B. wenn man ein Haus sucht, ob Miete oder Kauf ist nicht so wichtig. Vor dem gewünschten wichtigen Wort setzt man ein Plus (+), bei diesem Beispiel also  +Haus kauf miete

5. Ein Stichwort ausschliessen

Um ein Stichwort auszuschliessen, setzt man ein Minus (-) vor das entsprechende Wort. Seiten, die dieses Wort enthalten, werden so nicht als Resultat aufgeführt. Will ich z.B. ein Haus zum Kaufen suchen aber nicht zum Mieten, trage ich folgende Suchanfrage ein: Haus kauf -miete